Dietmar
Dath

Dietmar Dath, geboren 1970, ist Schriftsteller, Übersetzer, Musiker und Publizist. Von 1998 bis 2000 war er verantwortlicher Redakteur des Magazins für Popkultur „Spex“, von 2001 bis 2007 Redakteur für ernstgemeinte Seltsamkeiten im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, von 2007 bis 2011 komplett verschollen und seit 2011 sitzt er wieder bei der Zeitung, jetzt als Filmkritiker. Sein Roman „Die Abschaffung der Arten“ ist 2008 in letzter Minute dem Deutschen Buchpreis entkommen, wurde dafür aber 2009 mit dem Kurd-Laßwitz-Preis in der Sparte „Bester deutschsprachiger Roman“ ausgezeichnet, dessen Vergabe von hauptberuflich mit Science Fiction befassten Leuten bestimmt wird, die 2013 auch Daths Roman „Pulsarnacht“ prämierten. Dath ist halbwegs verrückt und mag mancherlei Nudeln.